Fragen aus dem Familienministerium

GnBK: Das Sofort nach dem Jetzt

Vorbemerkung des Persönlichen Beraters der Familienministerin & Germany's next Vize-Kanzlerin Einfach Heike in Germanys next Bundeskabinett:

„Haben wir vergessen, was Lebenszeit bedeutet?“

Vor einiger Zeit quälte ich mich mit einer Arbeit, die ich mir selbst eingebrockt hatte mit einer uneinhaltbaren Zusicherung – und nie wieder möchte ich solchen Druck erleben!

Es war nicht wie sonst: Denken, Hinschreiben, Fertig. Es war anders. Und trotzdem eine ungewöhnliche Erfahrung, die ich nicht machen wollte, aber nun auch nicht mehr missen mag.

Jetzt weiß ich, daß sich auch ein Lebenskünstler unter Druck setzen kann. Zeigt das nicht einmal mehr, daß die “Jetzt – Und – Sofort – Oder – Spätestens – Bis – Zum – Termin”-Lebensweise eine dem eigentlichen Menschen eher nicht angemessene ist? Sondern eine, die am Glück, an der Zufriedenheit mit dem Leben (und nicht mit dem Erreichten!) gemessen, eher kontraproduktiv ist?

“Aber bis dann und dann muß das und das erledigt sein!” Wieso? Weil Andere uns das so vorschreiben. Ist das ein eigenes, selbstbestimmtes Leben? Oder werden wir da gelebt – wird unser Leben da von Anderen dirigiert? Und wenn wir “gelebt werden”: Warum lassen wir das zu? Hilft das bei der Erfüllung irgendwelcher Aufgaben oder Wünsche?


Kam das Sofort vor dem Ständig erreichbar oder danach? Sind wir weniger wert, wenn wir nicht zu jeder Zeit erreichbar sind und nicht sofort ans andere Ende der Welt kommen können?


Ist der Mensch nicht mehr in der Lage, in Zeiträumen zu leben? Geht es nur noch in dem Sofort nach dem Jetzt, nicht mehr im Jetzt?

Ich soll nur noch von einer Situation in die nächste hetzen, habe keine Zeit mehr zum verarbeitenden Innehalten und zum tatsächlichen Genießen? Dazu habe ich keine Lust. Bringen wir unseren Kindern wieder bei was es heißt, Zeit zu haben und nicht nach Terminen zu hetzen. Egal, ob wir Alleinerziehende, kinderlose Alleinerziehende, Polygamisten oder was auch sonst sind. Sogar wir Politiker sind dazu verpflichtet!

Der Datenschutzbeauftragte von Germanys next Bundeskabinett und Persönliche Berater der Familienministerin & Germany’s next Vize-Kanzlerin Einfach Heike


Dieser Blog wurde zuerst am 14. Juli 2009 im damaligen sozialen Netzwerk Myspace veröffentlicht. Er gehört noch immer zu einem interaktiven Kunstwerk, genannt “Germanys next Bundeskabinett”, zu welchem auch dieser Blog des DSB & PimPH gehört. Die zum Ursprungspost vorhandenen Kommentare habe ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht hierher transferiert.
Der Emil

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter DSB-Chronik

Kommentar verfassen

