Datenschutz im realen Leben

Heute morgen beim Amt meines größten Mißtrauens – und meine Mail an den Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit

Guten Tag,

ich versuchte heute bei der ARGE SGB II WOHNORT GmbH für eine flüchtige Bekannte ein Schreiben gegen Eingangsbestätigung abzugeben (nachdem ich diesen Vorgang für mich selbst problemlos abwickeln konnte). Bei diesem Vorgang fiel mir auf, daß ich intensiv befragt wurde zu meiner Stellung zu dieser Bekannten (Freund/Partner/Verwandter) und die Auskunft „Überbringer des Schreibens“ offenbar nicht ausreichend war.

Meiner Meinung nach ist dies eine unzulässige Erhebung von Daten, die mit den Aufgaben der ARGE SGB II WOHNORT GmbH nicht vereinbar ist. Ich weiß auch nicht, ob nicht meine (zu Recht) dort gespeicherten Daten nun mit denen meiner flüchtigen Bekannten auf irgendeine Art und Weise verknüpft wurden.

Gegen diese Praxis sollte von Ihnen oder, falls zuständig, vom Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes WOHNLAND, Dr. DSB DES LANDES, eingeschritten werden. Insoweit bitte ich Sie auch, mein Anliegen in diesem Fall an Herr DSB DES LANDES weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Auf die Reaktion bin ich gespannt.


Dieser Blog wurde zuerst am 30. Juli 2009 im damaligen sozialen Netzwerk Myspace veröffentlicht. Er gehört noch immer zu einem interaktiven Kunstwerk, genannt “Germanys next Bundeskabinett”, zu welchem auch dieser Blog des DSB & PimPH gehört. Die zum Ursprungspost vorhandenen Kommentare habe ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht hierher transferiert.
Der Emil

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter DSB-Chronik

Kommentar verfassen

